Angebot Breitensport

Turnen Kinder & Jugendliche

Leistungsturnen, Freitags von 18:30 - 20:00 Uhr
Boden, Reck, Sprung, Schwebebalken... hier wird in altersgerechten Schwierigkeitstufen Geräteturnen trainiert. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Kinderturnen ab der 1. Klasse, Montags von 17:30 Uhr – 18:45 Uhr
Hier werden Grundkenntnisse für einzelne Turngeräte vermittelt und Spaß an Bewegung im Breitsport vermittelt.
Kinderturnen (4-6 jährige), Montags von 16:15 Uhr – 17:15 Uhr
Hier werden die Kinder langsam an die einzelne Turngeräte herangeführt und erste Übungen erlernt. Außerdem werden durch Bewegungsspiele und Hinderparcours Geschicklichkeit und Spaß an der Bewegung gefördert.
Eltern-Kind-Turnen, Dienstags von 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Der Name ist Programm. Hier sollen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Spaß und Freude an Bewegung haben und dadurch Motorik und Geschicklichkeit geschult werden.

Turnen Erwachsene

Gesund und Aktiv, Montags von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr
Die Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren bewegen sich zur Musik zur Stärkung des Her-Kreislaufsystems oder arbeiten mit Handgeräten zum Muskelerhalt. „Freude an Bewegung“ ist hier das Motto.
Aerobic-Mix, Mittwochs von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr
Nicht nur Aerobic steht hier auf dem wöchentlichen Programm. Die Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren absolvieren zudem Bauch-Beine-Po-Workouts oder andere Übungen zum Kraftaufbau.
Seniorengymnastik, Donnerstags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Die Kursstunden werden bunt mit z.B. Koordinationsspielen, Tänzen oder Sitzgymnastik gestaltet. Die Frauen ab einem Alter von 60 Jahren würden sich sehr über weiteren Zuwachs freuen.
Dienstagsturnen, Dienstags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Verschiedene Sportarten werden von den Herren der Dienstagsturner durchgeführt. Aber nicht nur das, auch Ausflüge stehen auf dem Programm.

Femme Fatale, Dienstags von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Junge Frauen tanzen gemeinsam zu aktueller Musik, zu verschiedenen Themen und in sämtlichen Formen. Bei Auftritten wie auf dem Straßenfest oder bei Veranstaltungen des Vereins sind sie zu sehen.
Dancing Kids, Dienstags von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Kinder tanzen gemeinsam zu aktueller Musik, zu verschiedenen Themen und in sämtlichen Formen. Bei Auftritten wie auf dem Straßenfest oder bei Veranstaltungen des Vereins sind sie zu sehen.
Happy Dance, Donnerstags von 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wir tanzen einfache Schritte Merenque, Salsa, Reaggaetton, Cumbia, Funk, Samba, Bachata - alles mit WorkOut-Charakter, genau wie beim ZUMBA. Weg mag bleibt danach noch zu einem kurzen Intervalltraining.